Kappensitzung 2012

Tolle Stimmung bei der Hüttengaudi

 

Viel Mühe hat sich der Club der Theaterfreunde mit seiner Kappensitzung gemacht. In der Turnhalle begeisterten Reden, Tänze, Live-Musik, schöne Kulissen und bunte Kostüme bei der "Hüttengaudi" uneingeschränkt das Publikum.

Zwei unumstrittene Stars der Eisenbacher Fastnacht sind seit Jahren JR (Jürgen Reichwein) & PP (Peter Possekel). Sie ätzten wieder kräftig gegen die Nachbarn aus Niederselters. Der "Sepp aus Eisenbach" (Fabian Schulz) erwies sich als vielversprechende Nachwuchshoffnung. "Was war es früher noch schee", lautete seine Meinung: "Denn wir sind nur noch im Internet, die Augen rot, der Bauch wird fett". Er kritisierte das niveaulose Fernsehprogramm von "Dschungelcamp" bis Katzenberger und wünschte sich für Eisenbach wieder mehr Dorfkneipen und ein Fußballteam, das aufsteigt und die Selterser mal wieder so richtig weghaut. Der Männerchor hatte viele Stimmungsknaller im Gepäck. Auch Vera + Martin (Vera und Martin Maibach) sorgten musikalisch für Stimmung mit "Rot sin die Rose" und "Die Fischerin vom Bodensee", denn in Eisenbach zieht immer noch ein weißer Schwan den Kahn. "Zwaa Ingeplackte" (Kathi Dausner und Daniela Kraushaar) versuchten über Vereinsmitgliedschaften, echte Eisenbacher zu werden. Der Club der Theaterfreunde war genau das Richtige für sie, denn hier gehe immer etwas ab. Vera und Reinhilde (Vera Maibach und Reinhilde Pinkel) gingen auf große Abenteuerreise. Bei der Flucht vor einem Bär brauchte man nur schneller zu sein als die Mitflüchtenden. Mit der Krokodiljagd wollen sie aber aufhören, wenn das nächste Kroko auch wieder keine Schuhe anhat, die sie als Souvenir mitnehmen können. Siri Kremer nahm als Protokollerin die Bundespolitik auf die Schippe. Andreas Pinkel und Uwe Kolb haben dagegen keine finanzkräftigen Freunde und müssen mittlerweile mit dem in die Jahre gekommenen Kasperletheater schon über die Dörfer tingeln und sich in der Fastnacht in die ungewohnte Reimform bringen. Gerne in Eisenbach auf tritt die Gardetanzgruppe, die zu einem kölschen Hitmedley richtig Gas gab. Das Eisenbacher Solomariechen Leonie Roßbach vom TV Elz zeigte ebenfalls eine akrobatisch feine Leistung. Das Kinder- und Jugendballett tanzte zu den schönsten Melodien aus dem Musical "Grease", und zu "Er gehört zu mir" und "Knallrotes Gummiboot" lud das Jugendballett zur "Hüttengaudi im Altersheim", bei der es am Ende noch ziemlich freizügig wurde. "Hüttengaudi" lautete auch der Titel der Bühnenshow des Frauenballetts 1 mit Songs wie "Wir fahren in die Berge" oder "Skifoahrn". Die Gruppe "Hartmann & Friends" erweckte mit ihrem Tanz Fred Feuerstein, Barny und ihre Freunde wieder zum Leben. "Schorsch" Horz ging aufs Dorfgeschehen ein. Von der Mischmaschine, die in Polen landete, der Schreddermaus im Handschuhfach bis zum auf mysteriöse Weise auf eine Mauer geflogenen frischen Hundehaufen war alles dabei. Das grazile Männerballett feierte eine wilde Party auf der Alm. Den krönenden Anschluss bildeten wieder die "Sauern Häbsch", die mit ihrem Gesang die Stimmung noch einmal anheizten. Daniela Hartmann führte souverän durch die Sitzung, und Rüdiger Ruckes hatte als musikalischer Leiter wieder alles im Griff.