Eisenbach is China


Das Reich der Mitte war dieses Jahr Motto der Eisenbacher Kappensitzungen. Dementsprechend hatte Bühnenbauerin Reinhilde Pinkel mit ihren Helfern die Bühne dekoriert. Das Komitee mit Sitzungspräsident Peter Possekel saß auf der Chinesischen Mauer und wurde den ganzen Abend vom einem Drachen bewacht.


Eröffnet wurde die Sitzung traditionell mit einem Gardetanz (Laura Brahm, Katharina Gautsch, Antonia Hamm, Jacqueline Lehr, Katharina Nocker, Larissa Sommer, Mareike Weil, Mandy Zietzling - Einstudierung: Christine Gattinger). Die Gardemädchen tanzten zu einem Medley von Pur.
Die Protokollerin (Edith Possekel) hatte sich in Eisenbach, China und der ganzen Welt umgesehen. Sie berichtete von der Bankenkrise und dem fehlenden Niveau des Fernsehprogramms, um zum Schluss die Frage zu stellen: Wird der Selterser Brunnen als Ruine dem neuen Bürgermeister übergeben?
Ein Nachwuchsballett aus der vereinseigenen Kinderkappensitzung (Michelle Böcher, Louisa Hamm, Alicia Hartmann, Janika Kern, Henrike Langefeld, Alina Scherf, Tabea Schnierer, Lorena Stockenhofen  - Einstudierung: Daniela Decker, Alexandra Michel) tanzte zu King Kong in wunderschönen roten Kostümen. Obwohl sie zum ersten Mal auf der „großen“ Kappensitzung auftraten, zeigten sie kein Lampenfieber und wurden vom Publikum mit einer Rakete  belohnt.
Nachwuchs-Feuerwehrmann Fabian Schulz demonstrierte eindrucksvoll, welch karnevalistisches Talent in ihm steckt. Er wäre ja gerne schon früher zur Feuerwehr gegangen, aber wenn man noch keine 10 Jahre alt ist, passt der Kopf nicht in den Helm. „Heute feiern wir Fastnacht“ sang Daggi von de Lick (Dagmar Barownik) und gab allen Pessimisten einen guten Rat mit auf den Weg: We will survive (Wir werden es überleben).
Gar nichts von China wollten Anna Ries und Katharina Gausch wissen, sie bestätigten mehrfach: Oh Eisenbach, wie bist du schön.
Danach wurde es dem zweiten Präsidenten Uwe Kolb nicht schwarz, aber blau vor Augen, denn jetzt kam das Jugendballett (Selina Bös, Laura Brahm, Antonia Hamm, Lisa Hundler, Michelle Renner, Sarah Ries, Sarah Ullmann, Lisa Umstädter - Einstudierung: Daniela Hartmann). In blauen Kleidern marschierten sie auf den blauen Enzian ein und tanzten zu „Blue“. JR & PP (Jürgen Reichwein, Peter Possekel) hatten außer Witzen auch noch Regenwürmer im Gepäck und ließen den Saal kräftig husten. In der Pause war es dann Zeit die Bühne zu reinigen.

Allerdings ließen sich die resoluten Putzfrauen Petra Jost und Vera Maibach nicht mehr von der Bühne vertreiben. Sie lästerten über Männer und andere Bekannte, um zum Schluß mit dem Publikum ein Loblied auf Eisenbach im Goldenen Grund zu singen.

Zum 60. Jubiläum der Augsburger Puppenkiste rollte die Blechbüchsenarmee auf die Bühne. Sie hatte Jim Knopf, Urmeli und viele andere Marionetten-Stars mitgebracht. Das Ballett Hartmann & friends (Michi Bös, Daniela Decker, Christine Gattinger, Siri Kremer, Katinka Ochs, Diane Ries, Ramona Roth, Lisa Wagner, und die Hartmanns: Annika, Daniela, Desiree, Jennifer, Sabrina, Svenja - Einstudierung: Christine Gattinger, Ramona Roth) tanzten zur „Insel mit zwei
Bergen“. Nach dem nostalgischen Fernsehprogramm folgte ein aktuellere TV-Show: Bauer sucht Frau (Mario Hamm, Bernd Hartmann, Nils Hartmann, Martin Maibach, Tobias Roos, Rüdiger Ruckes). Die RTL-Show hatte neben Schäfer Heinrich auch  Eisenbacher zu Besuch. „Mer bruche keener“ von den Bläck Fööss war Tanzvorlage für die Sambatruppe (Kyra Gattinger, Katharina Gautsch, Nathalie Hartmann, Annabell Jost, Johanna Kaiser, Jacqueline Lehr, Mara Lodder, Sarah Lodder, Tina Maibach, Simone Neu, Katharina Nocker, Anna Ries, Larissa Sommer, Mareike Weil, Mandy Zietzling -Einstudierung: Christine Gattinger,
Ramona Roth). 30 Beine tanzten erst auf der kleinen Bühne der Turnhalle und anschließend mit dem Publikum im Saal.
Zum Beweis dafür, dass in China nicht nur Pulver und Papier, sondern auch der Karneval erfunden wurde, hatte der Club ein chinesisches Dreigestirn eingeladen. Überraschender Weise wussten Bauer (Reinhilde Pinkel), Jungfrau (Christine Gattinger) und Prinz (Daniela Hartmann) sehr gut über das Eisenbacher Dorfgeschehen Bescheid. Die gewichtigen Sumo-Ringer des Männerballetts (Konrad Geißler, Nils Hartmann, Uwe Kolb, Andreas Pinkel, Carsten Reichwein, Tobias Roos, Mario Steinhauer - Einstudierung: Nina Kreiß, Kerstin Reichwein) brachten mit Kung Fu Fighting und ihrer attraktiven Lotusblume den Saal zum Toben.
Mit Kölner Musik und dem Fliegerlied der jungen Zillertaler heitzte die Club-Band Sauern Häbsch (Dieter Erwe, Bernd Hartmann, Martin Maibach, Peter Possekel, Jürgen Reichwein) nochmals kräftig ein, bevor sich beim Finale alle Aktiven vom tollen Publikum verabschiedeten.
Erstmals seit Jahren konnten sich die Theaterfreunde über steigende Besucherzahlen freuen. Das neue Konzept mit kürzeren Beiträgen, Einbeziehung des Publikums und der Hinzunahme von neuen Aktiven hat sich bewährt.
Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden und Helfern bedanken, ohne die eine solche Sitzung nicht durchgeführt werden kann. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Turnverein Eisenbach für die Gastfreundschaft.