Club der Theaterfreunde startet in die neue Saison

v.l.n.r. Michael Ruckes (1. Vorsitzender), Nils Hartmann (2. Vorsitzender), Berthold Falkenbach, Kirsten Roßbach, Manfred Nickel, Jutta Reichwein, Egon Reichwein

Im Rahmen der diesjährigen, von zahlreichen Vereinsmitgliedern besuchten Jahreshauptversammlung des Clubs der Theaterfreunde Eisenbach 1925 e. V., wurde der Startschuss für die Schauspielsaison 2014 gegeben, in der der Verein wieder viele attraktive Veranstaltungen ausrichten wird.

Los geht es in der Faschingszeit mit den beiden Kappensitzungen am Freitag, 21.02.2014, und Samstag, 22.02.2014, der Kartenvorverkauf hierfür findet am Freitag, 31.01.2014, in der Vereinsgaststätte des TV Eisenbach statt. Neben der Kinderkappensitzung am Rosenmontag, 04.03.2014, findet im kommenden Jahr am Altweiberdonnerstag, 28.02.2014, wieder eine Frauensitzung statt. Alle Veranstaltungen finden in der Turnhalle des TV Eisenbach statt.

Über die Veranstaltungen in der Faschingszeit hinaus, möchte der Verein am 19.07.2014 und 20.07.2014 in der Eisenbacher Festhalle ebenfalls wieder ein Theaterstück aufführen. Langfristig möchte der Club eine Kindertheatergruppe ins Leben rufen und so die in den 90er Jahren beliebten Weihnachtsmärchen wieder aufleben lassen.

Neben einem Ausblick in die neue Spielzeit wurden im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch die Vereinsaktivitäten im Jahr 2013 thematisiert. Bei den drei Kappensitzungen konnte der Verein wieder auf viele Besucher und eine sehr gute Stimmung zurückblicken. Allerdings wurde die erste Kappensitzung durch die Vereinsmitglieder als unruhiger wahrgenommen, da einzelne Besucher leider nicht gewillt waren der Sitzung zu folgen. Der Vereinsvorstand hat dieses Problem erkannt und wird sich diesem in Bezug auf die kommenden Veranstaltungen annehmen. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr waren die Aufführungen des Theaterstücks „Keine Leiche ohne Lily“ im Sommer. Hierzu konnte man bei beiden Aufführungsterminen auf eine sehr gut gefüllte Festhalle und auf ein begeistertes Publikum zurückblicken. Die zweite Aufführung fand im Rahmen eines Seniorennachmittags statt, welche durch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ermöglicht wurde. Ebenfalls durfte der Kindertag in der Aufzählung der Jahreshöhepunkte nicht fehlen. Der Verein widmet einen Tag im Jahr seinen jüngsten Mitgliedern und möchte sich dadurch für das Engagement bei der Kinderkappensitzung bedanken. Der Vorstand bedankte sich bei allen Aktiven des Vereins, welche jedes Jahr sehr viel Mühe, Zeit und Herzblut in die Veranstaltungen investieren. Dieses ehrenamtliche Engagement ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich und verdient daher eine besondere Würdigung.

Wie laut Vereinssatzung vorgeschrieben, finden alle zwei Jahre Neuwahlen des geschäftsführenden- und erweiterten Vorstandes sowie der einzelnen Vereinsausschüsse statt. Durch jeweils einstimmige Beschlüsse der Vereinsmitglieder wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt und setzt sich in den folgenden zwei Jahren wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Michael Ruckes
2.Vorsitzender: Nils Hartmann
Kassierer: Rüdiger Ruckes
Schriftführerin: Daniela Decker

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden verdiente Mitglieder durch die Vorsitzenden für Ihre langjährige Vereinstreue geehrt und mit Präsenten bedacht. Geehrt wurden:

Berthold Falkenbach (65 Jahre Mitgliedschaft), Egon Reichwein (60 Jahre), Alfred Hartmann (50 Jahre), Kirsten Roßbach, Jutta Reichwein, Reinhilde Pinkel und Manfred Nickel (je 25 Jahre).

Ebenfalls wurde Heidi Kaiser ein Dankeschön des Vorstands überreicht, für die Organisation des Kuchenbuffets am Theaternachmittag, welches sehr großen Anklang fand.